Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir wissen, dass wir im Bodenseekreis große Herausforderungen bewältigen müssen, um unsere liebenswerte Heimat mit ihrer wunderschönen Natur, ihrem Erfinderreichtum und ihrer wirtschaftlichen Stärke zu erhalten. Deshalb wollen wir die Veränderung gestalten und anpacken, statt Fortschritt auszubremsen. Viele hunderte SPDler bringen sich im Bodenseekreis an unterschiedlichen Stellen für Sie ein. Ob im Kreistag und in den Gemeinderäten, in einigen Rathäusern, im Kreisvorstand und in unseren vielen Ortsvereinen: überall arbeiten wir an einer sozialen und nachhaltigen Politik.
Wie wir zum Beispiel mehr bezahlbaren Wohnraum am See, eine Stärkung unserer Bildungslandschaft, eine nachhaltige Mobilität und vor allem eine solidarische Gesellschaft erhalten wollen, können Sie unter anderem hier nachlesen.
Gerne können Sie uns aber auch persönlich ansprechen oder schreiben. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf einen Austausch. Denn für uns gilt der Grundsatz: Wir wollen mit den Menschen sprechen - und nicht über sie.
Ihr
Leon Hahn
Kreisvorsitzender der SPD Bodenseekreis
Die SPD-Kreistagsfraktion im Bodenseekreis will die Personenbeförderung im Schiffspendelverkehr in den Nahverkehrsplan integrieren. Anlass ist die Verabschiedung des Nahverkehrsplans in der Kreistagssitzung am 08. April. „Wenn wir es ernst damit meinen, dass der See nicht trennen, sondern verbinden soll, dann gehören Fähren und Katamaran, die insbesondere die Landkreise Konstanz und Bodenseekreis im Pendelverkehr bedienen, auch zum Öffentlichen Personennahverkehr,“ so Domenico Ferraro, Mitglied im Nahverkehrsausschuss.
Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir stehen heute vor einem Haushaltsbeschluss, der schwierige Kompromisse erfordert. Aber ein Haushalt ist mehr als nur eine Zahlenkolonne – er ist ein politisches Bekenntnis. Er zeigt, welche Prioritäten wir als Kreistag setzen, wofür wir Verantwortung übernehmen und in welche Richtung sich unser Landkreis entwickeln soll.
Am 16. Januar fand in Friedrichshafen die Neugründung der SPD FRAUEN Bodenseekreis statt. Bei der Gründungsveranstaltung wurde der Vorstand der SPD FRAUEN Bodenseekreis gewählt. Gemeinsam wollen sie thematische Schwerpunkte behandeln, Vorsitzende sind Defne Erzene-Bürgin und Barbara Oppelz.
Die SPD hat am Sonntag in Schwäbisch Gmünd ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2025 aufgestellt. Mit Platz 14 konnte sich der Friedrichshafener Leon Hahn auf der Landesliste der SPD Baden-Württemberg auf einen aussichtsreichen Listenplatz für die kommende Bundestagswahl durchsetzen. „Dieser Listenplatz gibt mir die Chance, mehr für unsere Region im Bundestag zu erreichen“, so Leon Hahn. „Unsere Bodenseeregion ist ein Sinnbild dafür, was Deutschland jetzt braucht: konkrete und vor allem schnelle Verbesserungen bei den Straßen, der Bodenseegürtelbahn, Glasfaser und Mobilfunk. Außerdem erhebliche Verbesserungen bei unserer Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen“. Der Bodenseeraum habe enormes Potenzial, das derzeit aber zu oft gebremst werde.
Es gibt viele Gründe, warum wir alle Feminist:innen sein sollten. Die Diskussionsrunde des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen beschäftigte sich genau damit. Dabei erklärte Referentin Dr. Defne Erzene-Bürgin, Dozentin für Gender & Migration Studies und Programmdirektorin an der Zeppelin Universität, zunächst die richtige Definition des Feminismus und gab Informationen darüber, wie sich die feministische Bewegung historisch entwickelt hat.
04.04.2025, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Bermatingen
gesonderte Einladung
08.04.2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Salon Rouge: Ist die Demokratie der Türkei am Ende?
Mit der Verhaftung von Ekrem İmamoğlu geht eine Protestwelle durch die Türkei. Der populäre Istanbuler Bürger …
06.05.2025, 19:00 Uhr OV Friedrichshafen: Vorstandssitzung
Sparkasse Bodensee
IBAN: DE38 6905 0001 0024 1798 97
SWIFT-BIC: SOLADES1KNZ
Oder auch direkt online: